.

Mein Vater war ein Wandersmann Lyrics

Mein Vater War Ein Wandersmann,
und mir steckt's auch im Blut;
d'rum wand'r' ich froh so lang ich kann,
und schwenke meinen Hut.
Valderi, valdera,
valderi, valde-ha-ha-ha-ha-ha-ha,
valderi, valdra,
und schwenke meinen Hut.
Das Wandern schafft stets frische l***,
erhält das Herz gesund;
frei atmet draußen meine Brust,
froh singet stets mein Mund.
Valderi, valdera,
valderi, valde-ha-ha-ha-ha-ha-ha,
valderi, valdra,
froh singet stets mein Mund.

Warum singt dir das Vögelein
so freundevoll sein Lied,
weil's nimmer hockt, Land aus Land ein
durch and're Fluren zieht?
Valderi, valdera,
valderi, valde-ha-ha-ha-ha-ha-ha,
valderi, valdra,
durch and're Fluren zieht.
D'rum trag' ich Ränzlein und den Stab
weit in die Welt hinein,
und werde bis an's kühle Grab
ein Wanderbursche sein.
Valderi, valdera,
valderi, valde-ha-ha-ha-ha-ha-ha,
valderi, valdra,
ein Wanderbursche sein.
Report lyrics
Die schönsten deutschen Wanderlieder (1980)
Mein Vater war ein Wandersmann Im Wald, im grünen Walde Hörst du die Landstraß Es zogen auf sonnigen Wegen Müde kehrt ein Wandersmann zurück Muß i denn ... Im Frühtau zu Berge Wer recht in Freuden wandern will Auf, du junger Wandersmann Heute wollen wir das Ränzlein schnüren Schwarzbraun ist die Haselnuß Nun ade, du mein lieb Heimatland Jetzt kommen die lustigen Tage Das Wandern ist des Müllers Lust Komm mit in meine Heimat Vom Alpenrand zum Nordseestrand Im grünen Wald, dort wo die Drossel singt Weit ist der Weg zurück ins Heimatland Wohlauf, die Luft geht frisch und rein (Franken-Lied) Wem Gott will rechte Gunst erweisen Wohlauf in Gottes schöne Welt Im Krug zum grünen Kranze Heut noch sind wir hier zu Haus Wandern, ach wandern